Gedanken zu den Welten von AD u. D

Posted: April 10, 2009 by infernalteddy in Uncategorized
Tags: , , ,

Ich habe – wie so viele auch – lange Zeit AD&D gespielt. Ich bin quasi in der Übergangsphase von der 1st edition zur 2nd zum Rollenspiel gekommen, und habe über die Jahre in fast jeder Welt gespielt, die TSR herausgegeben hat, bis ich 1997 oder 1998 AD&D hinter mich ließ und mich Palladium Fantasy zuwendete. Nachdem ich gestern abend angefangen hatte, mich in Labyrinth Lord einzulesen, sind bei mir Erinnerungen an damals hochgekommen – erlaubt, das ich sie mit euch teile.

Al-Qadim
Ich bin nie dazu gekommen Al-Qadim zu spielen, sehr zu meinem Leidwesen. Damals hat es mich nicht interessiert, und heute ist es zu spät…

Birthright
Wieder ein Setting das ich verpaßt habe. Dieses mal war es eher so, das mich das Grundkonzept interessierte, aber das Setting erschien schon zu einem Zeitpunkt zu dem mich das Spiel nicht mehr interessierte.

Blackmoor
Okay, für Blackmoor bin ich VIEL zu spät zum Rollenspiel gekommen…

Dark Sun
Von allen 2nd Edition Settings liegt mir nur eines mehr am Herzen als Dark Sun. Eine Welt zerstört von Magie und Habgier, regiert von übermächtigen Magiern, welche sich zu Göttern aufschwingen wollen, und in dem es ein Sieg ist, am leben zu bleiben. Ich hatte das Vergnügen in dieser Welt sowohl spielen als auch leiten zu dürfen, und ich wünschte, ich hätte meine 1st Edition Box noch.

Dragonlance
Ich habe bis heute nicht verstanden warum ich in einer Welt spielen sollte, in der die Charaktere anderer alles schon getan haben, was man als Held tun kann.

Forgotten Realms
Für mich waren die Realms die erste Rollenspielwelt neben Titan, die ich kennen lernte, und im gewissen sinne habe ich immer noch einen warmen Fleck in meinem Herzen für diese Welt. Wir haben die Ruinen von Phlan erobert und wieder aufgebaut, den Zhentarim gezeigt wo der Hammer hängt, und ein neues Imperium des Guten gegründet, und damit alles getan was man von Helden erwarten darf.

Greyhawk
Ich hatte das unglaubliche Glück, innerhalb von sechs monaten iauf einem Unirollenspielabend in KL die 83’er Box zu erwerben, und dann auf Klassenfahrtin Bonn auf einem staubigen Regal in einem finsteren Hinterzimmer die City of Greyhawk zu finden. Wenn es eine D&D Welt gibt, in der ich zuhause bin, so möchte ich das mein Haus in der Garden Quarter steht.

Kara-Tur
Götter was war ich sauer als in der 3.x-Version von Oriental Adventures nicht Kara-Tur enthalten war – zu gerne hätte ich den Sohn meines Samurai in den dienst des kaisers gestellt.

Maztica
Sieht meine anmerkungen zu Al-Qadim.

Mystara
Vieles, das in den “Princess Ark” und “Known World” Artikeln im Dragon gezeigt wurde fand seinen Weg in meine Runden, und in der RCD&D-Runde in der ich mitgespielt habe waren wir in Mystara unterwegs, aber als das Setting für AD&D erschien hatte ich schon aufgehört zu spielen…

Planescape
Von allen 2nd Edition settings war das hier mein liebstes. Sei es in Sigil, wo man sich mit den Philosophen prügelte, oder unterwegs im Großen Ring (Irgendwo habe ich noch die Skizze des Dämons, dessen Herz ich gefunden hatte). Alles war möglich.

Ravenloft
Ravenloft war für uns nie interessant als setting – für Cons war diese Welt gut genug, aber zum dauerhaften bespielen nicht interessant. Bis auf eine Burg, die einem gewissen Vampir gehörte…

Spelljammer
Ach ja, Spelljammer – viele der Ideen aus Spelljammer waren klasse, aber so richtig kam bei uns die Begeisterung dafür nicht auf, erst recht nicht, nachdem Planescape erschien…

Comments
  1. Anonymous says:

    Ich hätte noch die Dark sun Box auf deutsch (Unter der dunklen Sonne) und alles über PSI-Kräfte zu verkaufen, falls Interesse besteht

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s