What I want for Christmas

Posted: August 20, 2009 by infernalteddy in Uncategorized
Tags: , , ,

Ich habe vor kurzem mit Serafin darüber gesprochen, wie ein MMO beschaffen sein müßte, um mich wirklich anzusprechen* – mal sehen ob es sonst jemanden ansprechen würde.

  • SF – Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Fantasy-CRPGs aller art. Mehr abwechselung bitte!
  • Eigenes Setting – Ein bestehendes Setting zu portieren ist teuer, und wird wahrscheinlich viele leute nicht glücklich machen. Sinnvoller, sich ein eigenes Setting aufzubauen und an das Medium angelehnt zu entwickeln.
  • PvP UND PvE – Jetzt kommen wir zu dem Grund, warum EVE für mich flachfällt. Nicht jeder spielt gerne PvP. oder gerne NUR PvP. Ich erhoffe mir von solchen Spielen das ich sie auch mal gegen die “Umgebung” spielen kann. While on this note, gibt mir auch die Option ohne Mitspieler spielen zu können wenn ich will.
  • Klassenlos – Statt feste Charakterklassen wäre es schön, wenn alle die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten hätten, und sich nach Wunsch entsprechende weiter entwickeln, statt einem starren Klassensystem.
  • Mehrere Welten – das müssen jetzt keine Planeten sein, das können auch so unterschiede sein wie “Realität und Matrix” oder so, aber ich möchte unterschiedliche Welten entdecken können.
  • Action UND Story – Ich will in einem solchen Spiel nicht nur Kämpfen müssen, sondern auch entdecken, diplomatie betreiben, so sachen. Am coolsten wäre es, wenn Spieler ab einer bestimmten “stufe” selbst missionen vergeben könnten. Aber bitte – ich möchte nicht erst 10 rattenschwänze sammeln müssen, bevor ich 10 orkköpfe sammeln muß, damit ich den Auftrag bekomme…

*= Das heißt jetzt nicht, das ich keines spiele. Ich spiele immerhin Guild Wars. Aber das hier würde mich glücklich machen…

Leave a Reply

