I been a’thinkin…

Posted: July 19, 2010 by infernalteddy in Uncategorized
Tags: , , , ,

Ihr wisst ja wie das ist. Man denkt sich “Hey, was mir zu meinem Blog noch fehlt ist so ein schickes kleines Forum, so wie der Setti auch eins hat”.  Und dann denkt man sich “Och nö, das lohnt sich doch eh nicht, so viel traffic erzeuge ich doch eh nicht das sich das lohnt.”

Aber wie wäre es, wenn mehrere kleine Foren sich zusammen tun, und gemeinschaftlich ein Forum nutzen? Mit einem Unterforum pro sich beteiligenden Blog, in dem der jeweilige Blogautor Moderator ist? Man hätte sein eigenes Forum, das man nach den eigenen Bedürfnissen leiten und moderieren könnte, müßte sich aber nicht groß um die technische Seite kümmern, und kann Diskussionen auch blogübergreifend führen.

So I sat down and set one up. Forum steht, kann unter dem Stichwort “Forum” links besichtigt werden, und wenn sich jemand aus der Blogosphäre sich beteiligen möchte – kostenfrei, versteht sich – soll er sich einfach bei mir melden.

Nachtrag: das Forum findet sich übrigens HIER

Comments
  1. Reto Kiefer says:

    Also Community sehr gerne aber Foren sind absolut 90ties, die will keiner mehr sehen. Warum dann nicht eher zeitgemäße Formen.

    Selbst eine good-old GoogleGroup ist moderner und man bekommt die Inhalte statt sie sich in üblen Foren zusammen zu suchen zu müssen.

    My 2 cents

    Reto

  2. infernalteddy says:

    Weil Foren die perfekte Mischung aus spontane Diskussion und dauerhaften inhalterhalt darstellt? Mir fällt nichts besseres ein.

  3. Serafin says:

    Du solltest den Link etwas präsenter gestalten. Sowohl innerhalb dieses Artikels (wieso ist er nicht da drin? Es geht doch darum oder?), als auch auf deiner Menüleiste (warum muss ich erst irgendwelches getwitter und denn die Tag-Cloud überscrollen um an die wirklich wichtigen Sachen zu kommen?).

    @ Reto Kiefer: Was ist denn eine “Community”? Ist ein Forum keine “Community”? Und was ist eine “zeitgemäße Form” – etwa eine Plattform, bei der jeder nur versucht, möglichst große Listen an Gruppen und Bekannten aufzubauen, der tatsächliche Austausch aber gegen 0 tendiert (siehe die ganzen VZs) ?

    • infernalteddy says:

      Öhm, ja. Linksetzen vergessen, peinlich peinlich…

      So link ist drin, und jetzt räume ich auch die Sidebar wieder auf…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s