Ein paar Gedanken, zufällig notiert

Posted: September 12, 2010 by infernalteddy in Uncategorized
Tags: , ,

Jaja, mal ein Titel auf Deutsch.

  • Ich sehe momentan wesentlich mehr kreative Energie in der deutschen Rollenspielblogszene als – wie es bisher der Fall war – in den Foren. Jedes größere Forum scheint derzeit ein wenig einzuschlafen oder in der Krise zu stecken, während die Blogosphäre momentan richtig aufblüht. Vor allem seid die meisten reinen News- und Nachplapperblogs eingeschlafen sind (Den lobenswerten Rollenspiel-Almanach nehme ich an dieser Stelle mal davon aus, da bin ich sehr froh drum das es noch bei uns ist!) vergeht eigentlich kein tag an dem ich nicht über das (ebenfalls lobenswerte!) RSP-Blogs drübersurfe und irgendwas interessantes lese. Das einzige “Problem” das ich mit den deutschen Blogs habe ist das zu viel theoretisches, zu viel verkopfung dabei ist – zu viel “ich würde, ich will” und zu wenig “Ich mache, wir tun”.  Das haben uns die Amis vorraus. Dafür haben wir eine größere Bandbreite an behandelten Systemen (Stellt euch vor, lauter DSA-Blogs…)
  • Was mir in der deutschen Blogosphäre allerdings fehlt sind zwei dinge: Zum einen fehlt mir sowas wie eine Wochenzusammenfassung, wie es Limited Editions früher gemacht hat, wo einfach die (subjektiv) interessantesten Posts der Woche verlinkt und besprochen werden. Ich würde sowas selbst machen, wenn ich nicht mitterweile einfach ein wenig zu eingespannt bin, vor allem jetzt mit The Dungeon und der Reanimierung des Abenteuerblogs. Was mir aber auch ein wenig fehlt ist die Kommunikation zwischen den “Machern” unter uns. Im moment sind wir alle ein wenig einzelkämpferisch, bzw. außer den kommentaren unter den Posts reden wir nicht wirklich miteinander. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab eine hemmschwelle was manche themen angeht – Wenn ich jemanden eine Zusammenarbeit vorschlagen möchte bei einem thema, oder wenn ich wieder sowas wie den Praxismonat vom letzten Jahr machen möchte will ich das nicht unbeding über Kommentare in einem Blog machen, was der Grund ist warum ich das (sehr leere und einsame) Blog-Forum aufgemacht habe. (Jaja, schamlose Werbung)
  • Ich habe mir die “Neue Rote Box” zugelegt, bin das ganze durch, und bin eigentlich positiv überrascht, positiver las ich mit meiner offenen Einstellung gedacht hatte. Ich werde aber demnächst mehr dazu sagen, nur so viel – vielleicht finde ja doch noch zu D&D 4. Was aber nicht heißt das ich Pathfinder untreu werde.

So, schönen Sonntag noch, euer

-iTeddy

Comments
  1. TheClone says:

    Wenn ich mir deutsche RSP-“Autoren” so angucke, sind da auch in bester DSA-Tradition viele Übersetzer bei und weniger eigentliche Autoren. DSA wurde ja auch von lauter Übersetzern ins Leben gerufen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Übersetzen ist zwar sicherlich nicht einfach, aber eben ein andere (und vermutlich etwas weniger kreativer) Prozess, als das schreiben von eigenem RSP-Material. Dementsprechend ist vielleicht weniger kreative Energie in der deutschen RSP-Szene.

    Der Trend vom Forum zum Blog ist vielleicht der verspätete Web-Version-Irgendwas-Trend, der nu auch bei uns ankommt. Blogs sind vielleicht auch nicht die ideal Grundlage für eine “Interblog-Zusammenarbeit”. Aber ich persönlich würde mich damit auch schwer tun. Material zu basteln ist sehr zeitintensiv und da wir das alle nebenbei machen, wird es schwer dann die nötigen Zeiten so abzustimmen, dass dabei in absehbarer Zeit was vernünftiges raus kommt. Aber vielleicht beruhigt es Dich, dass ich meinen persönlichen Schwerpunkt in den nächsten Monaten schon etwas mehr in Richtung “Spielmaterial” verschieben will. Theoretische Artikel werden aber weiterhin dabei sein. Nur nicht mehr so viele.

  2. […] genutzt. Dies hat gerade letztens auch Cyric HIER aber auch der infernale Teddybär HIER schon angemerkt. Aber genug der leeren Worte. Eben weil wir Geburtstag feiern haben wir uns ganz […]

  3. […] genutzt. Dies hat gerade letztens auch Cyric HIER aber auch der infernale Teddybär HIER schon angemerkt. Aber genug der leeren Worte. Eben weil wir Geburtstag feiern haben wir uns ganz […]

  4. […] genutzt. Dies hat gerade letztens auch Cyric HIER aber auch der infernale Teddybär HIER schon angemerkt. Aber genug der leeren Worte. Eben weil wir Geburtstag feiern haben wir uns ganz […]

Leave a Reply

