Shutting down The Forge?

Posted: November 3, 2010 by infernalteddy in Uncategorized
Tags: , , , , ,

Wie man hierhier und in typischer Yorkshire Terrier-Manier* auch hier nachlesen kann sieht es wohl so aus als würde Ron Edwards nach und nach The Forge “runterfahren” in etwas, was er als “Winter Stage” bezeichnet – für mich sieht es aus als würde er den Laden nach und nach einfach dicht machen wollen.

Man kann von Ron halten was man mag – ich mag ihn zum Beispiel nicht sonderlich – und man kann von The Forge und den dort gesponnenen Theorien halten was man will – mir ist der größte Teil dessen, was dabei rauskam ein wenig zu realitätsfern – aber was man nicht sollte ist den Stellenwert der Forge unterschätzen.  Ich weiß, das mag ein wenig seltsam klingen wenn ich eben noch sage es wäre realitätsfern, aber wartet einen Augenblick bevor ihr den Tab schließt. Viele neuere Rollenspiele, seien es ganz neue Spiele oder nur neue Editionen, haben von vielen Gedanken profitiert die von den Usern der Forge zuerst propagiert wurden. Man sieht einflüssen davon bei D&D 4th Edition, man sieht bei den ganzen FATE-Varianten Einflüsse, ich wage zu behaupten das in der nWoD auch was davon steckt, und ich bin mir sicher ihr könntet auch noch eine Liste – eine LANGE Liste zusammenbekommen wenn ihr wolltet.

Der zweite Faktor der für die Bedeutung der Forge spricht ist die Anzahl der kleinen und Kleinstverlagen die wir in den letzten zehn Jahren haben wachsen und gedeihen sehen. Es gab schon immer Small Press Publisher, keine Frage. Jeder der großen Verlage hat so angefangen. Und ja, die d20-Blase hat auch zum Entstehen und wachsen diverser Verlage geführt, ohne Frage. Aber wenn man sich die neue Generation an Publishern anguckt wie Luke Crane mit Burning Wheel (Noch jemand den ich nicht leiden kann übrigens), Evil Hat, Cubical 7 könnte man vielleicht hier auch aufführen, zum Teil auch die Retro-Macher die ihr material auch verkaufen, so sehen wir hier einen Einfluß der Forge: JEDER kann, wenn er will, ein Verleger sein. Man braucht keinen großen Verlag mehr hinter sich um erfolgreich zu sein.

Und das ist meiner unbescheidenen Meinung nach das wichtigeste, was uns The Forge gegeben hat.

* Mal im ernst – wenn ich mir den Pundit angucke weiß ich wo S aus B seine Manieren her hat… meine GÜTE…

Comments
  1. Falcon says:

    Sehe ich genauso.
    Aber die Forge ist doch schon lange Tod. Was nicht heissen soll, daß sie nicht mal wichtig war.

    Ich vermute, er versucht damit nochmal Aufmerksamkeit zu erregen. Wobei ich vermute, daß er einfach keinen Bock mehr auf RPG hat.

    Und Pundizts Eintrag konnte ich allerspätestens nicht mehr ernst nehmen, als der meinte die Klitsche TheRPGSite wäre das größte Allgemeine Rollenspielforum im Netz.

  2. PiHalbe says:

    Kann Dir da zustimmen. Viele der großen Indie-Autoren sind mir perönlich sehr unsympathisch, aber das heißt noch lange nicht, dass sie nicht gute Spiele (oder je nach Meinung zumindest revolutionäre Ideen) beigesteuert haben, die ihren Anfang eben in der Forge fanden.

    Wenn Ron Edwards die Forge schließen will: nur zu, es ist sein Recht. Er sollte dafür sorgen, dass die Beiträge nicht verloren gehen und das die Leute eine Chance haben umzuziehen. Entwicklerforen gibt es genug. Und die Leute mit dem Know-How und den Fähigkeiten, die für Indie-Rollenspiele gebraucht werden verschwinden dadurch ja nicht.

    Das einzige, was ich daran schade fände, ist die verloren gehende “Marke”. “The Forge” war etwas, was den Leuten in Gedächtnis blieb. Da war noch was, diese komischen Indie-Jungs. Ob man sie nun mochte oder nicht, aber die Forge verankerte Indie-Rollenspiele in den Köpfen der Leute. Wenn sie weg fällt, muss man sich einen neuen Anker suchen. Sonst haben die Kleinen neben den Großen keine Chance, ihren Teil der Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Cheers!

Leave a Reply

